Der Ten Hompel Service
Auswahlen
Sie können sich noch nicht ganz entscheiden und wollen Ihre Lieblingsstücke mit Ihrer Familie oder besten Freundin nochmal auf sich wirken lassen? Kein Problem! Sie als unsere Stammkundin können Ihre Favoriten mit nach Hause nehmen und ganz in Ruhe anprobieren.
Kundenkarte
Ihre Treue ist uns sehr wichtig und wir freuen uns, wenn Sie in unserem Haus Ihre Lieblingsteile finden. Als Dankeschön genießen Sie tolle Vorteile mit Ihrer Kundenkarte und als unsere Stammkundin sind Sie immer die Erste, die über unsere Aktionen informiert wird.
Geschenkgutschein
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk? Besuchen Sie uns in einem unserer Geschäfte und holen Sie, auch gerne auf Vorbestellung, Ihren Gutschein ab. Immer schön eingepackt, sodass Sie nichts mehr machen müssen.
Einzelbestellungen
Die Modewelt hat viel zu bieten. Wir haben eine exklusive Auswahl aus dieser Welt in unseren Häusern für Sie zusammengestellt. Sollte hier einmal ein Teil fehlen oder Sie haben irgendwo etwas aus unserem Lieferantenportfolio gesehen, bestellen wir dies gerne für Sie.
Beratung
Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Wir nehmen uns für Ihre persönlichen Wünsche Zeit, damit Sie viel Freude an Ihrem Wunschoutfit haben. Wir beraten Sie mit viel Fachwissen und gutem Geschmack und Ihr persönlicher Stil ist für uns immer der Leitfaden.
Änderrungsservice
Manchmal passt ein Outfit nicht gleich auf Anhieb, dann wird es bei uns passend für Sie gemacht. Unsere Schneiderin bietet eine hohe Qualität. Änderungen werden so schnell wie möglich durchgeführt.
1892
Emil und Ottilie ten Hompel übernehmen das Geschäft von den Herren Eduard und Alben M. Kersten, die bis dahin ein Tuch-, Manufaktur-, Mode-, Weiss-, und Bettwaren Geschäft hatten.
Emil und Ottilie ten Hompel verkaufen Stoffe, Damen- und Herren-Konfektion, Wäsche, Bettwäsche, Hand- und Tafeltücher. Insgesamt beschäftigen sie 20 Näherinnen und erfüllen alle individuellen Wünsche.
1914
Sohn Felix ten Hompel übernimmt mit seiner Frau Alice das Geschäft, nachdem beide Eltern verstorben waren.
1922
Alice ten Hompel führt das Geschäft, nach dem Tod ihres Mannes, alleine weiter. 1930 dann gemeinsam mit ihrem zweiten Mann, Heinrich ten Hompel.
1945
das herrschaftliche Geschäftshaus, das sogar im Reiseführer Baedecker aufgeführt war, als sehenswertes, denkmalgeschütztes Haus wird bis auf einen Mittelteil, wie viele in Rees, ausgebombt. Nach dem Krieg geht der Verkauf bei Bauer Thenagels an der Weseler Straße weiter und nach einiger Zeit auch in zwei kleinen Räumen im Hinterhaus.
Erst nach Errichtung eines Neubaus, 1958, auf den alten Grundmauern, kann der Verkauf komplett in der Dellstraße weiter gehen.
1962
Sohn, Felix ten Hompel, übernimmt gemeinsam mit seiner Frau Liselotte die Geschicke des Geschäfts, nachdem sein Vater 1960 verstorben war.
1978
Bei der 750 Jahr Feier der Stadt Rees gibt es die erste Modenschau. Zunächst im Hotel Holzum und später im Ladenlokal selbst.
1982
der erste größere Ladenumbau von 100 auf 400qm mit neuer Ladeneinrichtung findet statt. Wo heute die BH hängen, war früher das Wohnzimmer. Die Familie zieht in die erste Etage und kann so das Sortiment erweitern.
1985
Die nächste Generation erhält, mit der Tochter Stefanie, Eintritt in das Unternehmen. Ihre Ausbildung hat sie bei Karstadt in Saarbrücken absolviert.
1989
Ein weiteres Ladenlokal kommt dazu. Hier werden Bettwaren und Aussteuer verkauft. Kurz darauf, 1991, werden im Hauptgeschäft weitere Umbaumaßnahmen vorgenommen, um dem Zeitgeist weiterhin zu entsprechen.
1998
Ein weiterer sehr großer Umbau findet statt. Der Räumungsverkauf ist so erfolgreich, dass der Ein- und Auslass an der Tür kontrolliert werden muss, sodass das Geschäft nicht zu voll wird. Kurz darauf erstrahlt das Modehaus in neuem Glanz und heißt seine Kunden wieder herzlich willkommen.
2002
Eine Ära endet und eine Neue beginnt. Das Geschäft geht komplett in die Hände von Stefanie ten Hompel-Ruyter und die vorangegangene Generation kann sich weiter zurückziehen. Bis heute steht Liselotte ten Hompel, mit 87 Jahren, dem Team noch weiter unterstützend zur Seite und hilft regelmäßig beim Auszeichnen der Ware. Sie ist immer noch begeistert von den neuen Mode Trends und Themen.
2009
Ein weiteres DOB Haus, GEGENÜBER, kommt hinzu.
2017
Ein komplett neues Gesicht muss her. Das Geschäft wird kernsaniert und ins Hier und Jetzt katapultiert. Mit nur drei Tagen kompletter Schließung wird das Geschäft Stück für Stück erneuert. Selbst die Front wird abgerissen und erstrahlt in moderner Architektur.
2021
Durch Corona gibt es neue Herausforderungen und auch Chancen. Ein eigener Online Shop wird Teil des Unternehmens.
Zukunft
Fortsetzung folgt…